Bunte Blätter op. 99

Herausgeber: Ernst Herttrich
Fingersatz: Walther Lampe

11,00 €

Urtextausgabe, broschiert

Seiten: 55 (IX, 46), Größe 23,5 x 31,0 cm
Bestell-Nr. HN 81 · ISMN M-2018-0081-3

In Schumanns mittleren Jahren gab es eine längere Periode, in der er sich bevorzugt größeren Besetzungen zuwandte. Es entstanden zwar vereinzelte Stücke für Klavier, sie blieben jedoch zunächst unveröffentlicht. Erst nach dem großen Erfolg des „Albums für die Jugend“ griff er einige von ihnen wieder auf, um sie ebenfalls in einem Album zusammenzustellen. Ursprünglich sollte diese Sammlung den Titel „Spreu“ erhalten, davon ließ sich der Verleger aber nicht überzeugen. Ein Teil der insgesamt 34 Stücke wurde schließlich als „Bunte Blätter“ veröffentlicht und avancierte rasch zum Verkaufsschlager. Im Rahmen unserer Schumann-Revisionen haben wir diese Ausgabe nun auf den aktuellen Forschungsstand gebracht.

Weitere Informationen zum Werk

« ZurückZu kaufen bei »
Titel merken »Auf dem Merkzettel »

Inhalt