Canto serioso für Horn und Klavier

Herausgeber: Dominik Rahmer
Fingersatz: Klaus Schilde

9,00 €

Urtextausgabe, broschiert
mit Stimme für Horn in F

Seiten: 13 (V, 7, 1), Größe 23,5 x 31,0 cm
Bestell-Nr. HN 586

Der Däne Carl Nielsen gehört zu den originellsten Komponisten des beginnenden 20. Jahrhunderts. Ausgehend von der deutschen romantischen Tradition fand er vor allem mit seinen heute noch viel gespielten Symphonien zu einer ganz individuellen Tonsprache, widmete sich aber auch häufig kammermusikalischen Besetzungen. Canto serioso wurde ursprünglich als Prüfungsstück für das Kopenhagener Opernorchester geschrieben, wo die Stelle eines tiefen Hornisten neu zu besetzen war. Dementsprechend kostet Nielsens ausdrucksvolle, nicht zu lange Komposition besonders das tiefe Register und die sonore Mittellage des Instruments aus. Eine willkommene Bereicherung des spätromantischen Hornrepertoires!

« ZurückZu kaufen bei »
Titel merken »Auf dem Merkzettel »