Fantasiestück g-moll

Herausgeber: Christoph Stockmeyer

7,50 €

Urtextausgabe, broschiert
für Klarinette in B

Seiten: 9 (III, 5, 1), Größe 23,5 x 31,0 cm
Bestell-Nr. HN 1252 · ISMN M-2018-1252-6

Carl Nielsens Fantasiestück für Klarinette und Klavier ist ein Jugendwerk. Nielsen war Mitglied der Militärkapelle im dänischen Odense. Damals erst zwischen 16 und 18 Jahre alt, stellte er mit dieser Miniatur einerseits sein früh gereiftes Kompositionstalent und andererseits die Sozialisation durch die Musik der Klassik und frühen Romantik unter Beweis. Durch seine geschickte Verknüpfung von Kantabilität mit brillanter Wendigkeit bietet das zweiteilige Fantasiestück eine willkommene Abwechslung im Klarinettenrepertoire. Unsere Edition stützt sich auf die einzig überlieferte, lange als Abschrift eingeschätzte Quelle der Königlichen Bibliothek Kopenhagen, die nun definitiv als autographe Handschrift identifiziert werden konnte.

« ZurückZu kaufen bei »
Titel merken »Auf dem Merkzettel »