Tasteninstrumente > Klavier zu zwei Händen
Franz Xaver Mozart
Sämtliche Klavierwerke, Band I
Herausgeber: Karsten Nottelmann
Fingersatz: Rolf Koenen
26,00 €
Urtextausgabe, broschiert
Seiten: 147 (XVII, 130)
Bestell-Nr. HN 958 · ISMN 979-0-2018-0958-8
Franz Xaver Mozart war der jüngste Sohn W. A. Mozarts. Von der Mutter von Anfang an für eine Musikerlaufbahn bestimmt, trat er in die Fußstapfen seines Vaters, konnte sich aber zeit seines Lebens nicht aus dessen Schatten befreien. Unsere zweibändige Edition (Band II, HN 959) veröffentlicht erstmals seine sämtlichen Werke für Klavier zu zwei und drei Händen. Band I enthält neun zum Teil recht umfangreiche Variationszyklen (einen davon als Erstveröffentlichung), eine groß angelegte Fantasie in A-dur (ebenfalls als Erstveröffentlichung) und die viersätzige Sonate op. 10. Den originellen Abschluss des Bandes bildet ein Variationszyklus zu drei Händen.
Weitere Informationen
Pressestimmen
But, be that as it may, this is an historically important publication and provides some good alternative material for older students.
[Piano Juornal, 2012]
De uitgave is prachtig verzorgd, met overzichtelijke informatie per opus.
[Pianowereld, 2012]
Eine echte Entdeckung für den Unterricht.
[Piano News, 2012]
Für gute Klavierspieler lohnen sich die Stücke allemal, denn ihre melodische Gefälligkeit, ihre formale Ordnung, ihr abwechslungsreiches Variationengefüge und eine nie extravagante, doch reizvoll ins Ohr fallende Harmonik werden nicht langweilig.
[Acta Mozartiana, 2012]
The publicity goes on say that as he was not primarily a virtuoso, so these works are also suitable for amateurs. Nonprofessional pianists will certainly enjoy and welcome these compositions to the repertoire, and they deserve to have due recognition. They are ideal for both perfoming and teaching purposes and will appeal to many.
[Piano Professional, 2012]
Questa nuova edizione renderà in parte giustizia al "figlio di Amadeus".
[Suonare News, 2013]
Inhalt
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Klaviervariationen F-dur op. 2
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 5/6)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen A-dur op. 3
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 5)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen F-dur op. 6
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4/5)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen g-moll op. 8
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 5/6)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen d-moll op. 18
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 5)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen G-dur op. 13
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 5/6)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen D-dur op. 16
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 6)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen C-dur op. 23
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 6)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen über einen Walzer von Diabelli C-dur FXWM VII:35
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 5/6)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Fantasie A-dur FXWM VII:30
Schwierigkeitsgrad (Klavier): schwer (Stufe 6/7)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviersonate G-dur op. 10
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 6)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Klaviervariationen zu zwei und drei Händen D-dur FXWM VII:18
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades »
Die Schwierigkeitsgrade der
Klaviermusik im G. Henle Verlag
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
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leicht | mittel | schwer |
Die Schwierigkeitsgrade der Klaviermusik im G. Henle Verlag
Stufe | Grad | Beispiel |
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1 | leicht | Bach, Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, Nr. 4 und 5 |
2 | Bach, Wohltemperiertes Klavier I, Nr. 1 Präludium C-dur | |
3 | Beethoven, Klaviersonaten op. 49,1 und 2 | |
4 | mittel | Grieg, Lyrische Stücke op. 12, Nr. 4 |
5 | Schumann, Fantasiestücke op. 12, Nr. 1 | |
6 | Chopin, Nocturnes op. 27, Nr. 1 und 2 | |
7 | schwer | Beethoven, Klaviersonate op. 10, Nr. 3 |
8 | Beethoven, Klaviersonate op. 81a | |
9 | Schumann, Toccata op. 7 |
Schwierigkeitsgrade als Leitfaden
„Was heißt schon ‚schwer‘? Entweder man kann spielen oder man kann nicht spielen“ – so die lapidare Bemerkung des großen Geigers Nathan Milstein, angesprochen auf die unglaublichen Schwierigkeiten der Capricen op. 1 von Niccolo Paganini.
Sofort wird damit die Relativität von „Schwierigkeitsbewertungen“ in der Musik deutlich. Ich stelle mich dennoch gerne dieser großen Herausforderung, die der G. Henle Verlag an mich herangetragen hat. Denn ich weiß von vielen Kollegen und aus eigener Erfahrung, wie hilfreich solch ein Leitfaden sein kann. Vor allem, um „passende“ Stücke aufzufinden. Zum Beispiel für Instrumentallehrer, die auf den unterschiedlichsten Ebenen unterrichten, vom Anfänger bis zur Vorbereitung auf die Hochschulen, aber auch für alle interessierten Laien, denen ein solcher Leitfaden helfen will.
Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für neun Schwierigkeitsgrade, die ich in drei Gruppen unterteilt habe: 1–3 (leicht), 4–6 (mittel), 7–9 (schwer). In die Schwierigkeitsgrad-Bewertung fließen dabei möglichst viele Parameter ein. Ich bewerte nicht allein die Anzahl von schnell oder langsam zu spielenden Noten oder von Akkordfolgen; ganz entschieden wichtig sind darüber hinaus die Komplexität der Faktur eines Stückes, die Kompliziertheit seiner Rhythmik, die Schwierigkeit der Lesbarkeit beim ersten Erfassen des Notentextes und nicht zuletzt, wie leicht oder wie schwer es ist, die musikalische Struktur des Stückes zu erfassen. Als „Stück“ definiere ich dabei die musikalische Einheit etwa einer Sonate oder eines Einzelstücks im Zyklus, weshalb zum Beispiel Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ Band 1 insgesamt 48 Schwierigkeitsgrade enthält (jedes Präludium und jede Fuge separat), Schumanns fis-moll-Sonate op. 11 jedoch nur eine einzige Ziffer. Maßstab meiner Bewertung ist die vorspielreife Darbietung eines Stücks.
Während der Bewertungsarbeit hat sich herausgestellt, dass der Bereich der mittleren Schwierigkeitsgrade (4–6) am heikelsten ist. Hin und wieder führt das dazu, dass ein Stück zum Beispiel mit der Kategorie „3/4“ zu bewerten ist, obwohl es allein vom Klaviertechnischen her eine „3“ verdient hätte. Als Beispiel für solch eine „Grenzüberschreitung“ (leicht/mittel) diene das erste Stück der Schumannschen „Kinderszenen“ op. 15 Von fremden Ländern und Menschen oder in die andere Richtung „6/7“ ein Teil der Bachschen „Englischen Suiten“. Und selbstverständlich gibt es auch innerhalb einer Hauptkategorie „Von-bis“-Wertungen (z. B. 7/8).
Jedwede Bewertung von Kunst und Musik bleibt selbst bei Vorgabe größter Objektivität immer subjektiv. Bei aller Sorgfalt, um die ich mich bemüht habe, bin ich mir im tiefsten Inneren durchaus der Anfechtbarkeit des Ergebnisses meiner Arbeit im Klaren, so dass ich für Anregungen jederzeit dankbar bin.
Prof. Rolf Koenen © 2010