Tasteninstrumente > Klavier zu zwei Händen
Johann Sebastian Bach
Kleine Präludien und Fughetten
Herausgeber: Rudolf Steglich
13,00 €
Urtextausgabe ohne Fingersatz, broschiert
Seiten: 60 (VI, 54), Größe 23,5 x 31,0 cm
Bestell-Nr. HN 1106 · ISMN 979-0-2018-1106-2
Diese gut 50 Seiten starke Ausgabe enthält die allseits bekannte und im Klavierunterricht bestens bewährte Auswahl leichter Präludien und kleiner Fugen. Schon die Söhne Bachs, allen voran Wilhelm Friedemann und Carl Philip Emanuel, durften sie lernen. Man macht beim Durchgang von Stück zu Stück (im leicht aufsteigenden Schwierigkeitsgrad) mit dieser etwa 300 Jahre alten und dennoch magisch unverbraucht klingenden Musik große Fortschritte im Klavierspiel. Diejenigen, die technisch schon weiter sind, sollten sich gelegentlich im Vom-Blatt-Spiel dieser Stückchen üben; man merkt dann sofort: sie haben es „in sich“. Übrigens liegen sämtliche Bach-Titel für Klavier im Henle Verlag sowohl mit als auch ohne Fingersatz-Hilfe vor.
Inhalt
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Kleines Präludium aus dem Klavierbüchlein für W. Fr. Bach BWV 924
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium aus dem Klavierbüchlein für W. Fr. Bach BWV 926
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium aus dem Klavierbüchlein für W. Fr. Bach BWV 927
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium aus dem Klavierbüchlein für W. Fr. Bach BWV 930
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium aus dem Klavierbüchlein für W. Fr. Bach BWV 928
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium aus dem Klavierbüchlein für W. Fr. Bach BWV 925
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium aus dem Klavierbüchlein für W. Fr. Bach BWV 931
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium für Anfänger auf dem Klavier BWV 933
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium für Anfänger auf dem Klavier BWV 934
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium für Anfänger auf dem Klavier BWV 935
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium für Anfänger auf dem Klavier BWV 936
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium für Anfänger auf dem Klavier BWV 937
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium für Anfänger auf dem Klavier BWV 938
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium BWV 939
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 1/2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium BWV 940
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium BWV 941
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium BWV 942
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium BWV 943
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Kleines Präludium BWV 999
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Fughetta c-moll BWV 961
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Fuge C-dur BWV 952
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Fuge C-dur BWV 953
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Präludium G-dur BWV 902a
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Fughetta BWV 902
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Präludium und Fughetta d-moll BWV 899
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Präludium e-moll BWV 900
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Fuge e-moll BWV 900
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4/5)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Präludium a-moll BWV 895
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Fuge a-moll BWV 895
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4/5)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades »
Die Schwierigkeitsgrade der
Klaviermusik im G. Henle Verlag
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
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leicht | mittel | schwer |
Die Schwierigkeitsgrade der Klaviermusik im G. Henle Verlag
Stufe | Grad | Beispiel |
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1 | leicht | Bach, Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, Nr. 4 und 5 |
2 | Bach, Wohltemperiertes Klavier I, Nr. 1 Präludium C-dur | |
3 | Beethoven, Klaviersonaten op. 49,1 und 2 | |
4 | mittel | Grieg, Lyrische Stücke op. 12, Nr. 4 |
5 | Schumann, Fantasiestücke op. 12, Nr. 1 | |
6 | Chopin, Nocturnes op. 27, Nr. 1 und 2 | |
7 | schwer | Beethoven, Klaviersonate op. 10, Nr. 3 |
8 | Beethoven, Klaviersonate op. 81a | |
9 | Schumann, Toccata op. 7 |
Schwierigkeitsgrade als Leitfaden
„Was heißt schon ‚schwer‘? Entweder man kann spielen oder man kann nicht spielen“ – so die lapidare Bemerkung des großen Geigers Nathan Milstein, angesprochen auf die unglaublichen Schwierigkeiten der Capricen op. 1 von Niccolo Paganini.
Sofort wird damit die Relativität von „Schwierigkeitsbewertungen“ in der Musik deutlich. Ich stelle mich dennoch gerne dieser großen Herausforderung, die der G. Henle Verlag an mich herangetragen hat. Denn ich weiß von vielen Kollegen und aus eigener Erfahrung, wie hilfreich solch ein Leitfaden sein kann. Vor allem, um „passende“ Stücke aufzufinden. Zum Beispiel für Instrumentallehrer, die auf den unterschiedlichsten Ebenen unterrichten, vom Anfänger bis zur Vorbereitung auf die Hochschulen, aber auch für alle interessierten Laien, denen ein solcher Leitfaden helfen will.
Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für neun Schwierigkeitsgrade, die ich in drei Gruppen unterteilt habe: 1–3 (leicht), 4–6 (mittel), 7–9 (schwer). In die Schwierigkeitsgrad-Bewertung fließen dabei möglichst viele Parameter ein. Ich bewerte nicht allein die Anzahl von schnell oder langsam zu spielenden Noten oder von Akkordfolgen; ganz entschieden wichtig sind darüber hinaus die Komplexität der Faktur eines Stückes, die Kompliziertheit seiner Rhythmik, die Schwierigkeit der Lesbarkeit beim ersten Erfassen des Notentextes und nicht zuletzt, wie leicht oder wie schwer es ist, die musikalische Struktur des Stückes zu erfassen. Als „Stück“ definiere ich dabei die musikalische Einheit etwa einer Sonate oder eines Einzelstücks im Zyklus, weshalb zum Beispiel Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ Band 1 insgesamt 48 Schwierigkeitsgrade enthält (jedes Präludium und jede Fuge separat), Schumanns fis-moll-Sonate op. 11 jedoch nur eine einzige Ziffer. Maßstab meiner Bewertung ist die vorspielreife Darbietung eines Stücks.
Während der Bewertungsarbeit hat sich herausgestellt, dass der Bereich der mittleren Schwierigkeitsgrade (4–6) am heikelsten ist. Hin und wieder führt das dazu, dass ein Stück zum Beispiel mit der Kategorie „3/4“ zu bewerten ist, obwohl es allein vom Klaviertechnischen her eine „3“ verdient hätte. Als Beispiel für solch eine „Grenzüberschreitung“ (leicht/mittel) diene das erste Stück der Schumannschen „Kinderszenen“ op. 15 Von fremden Ländern und Menschen oder in die andere Richtung „6/7“ ein Teil der Bachschen „Englischen Suiten“. Und selbstverständlich gibt es auch innerhalb einer Hauptkategorie „Von-bis“-Wertungen (z. B. 7/8).
Jedwede Bewertung von Kunst und Musik bleibt selbst bei Vorgabe größter Objektivität immer subjektiv. Bei aller Sorgfalt, um die ich mich bemüht habe, bin ich mir im tiefsten Inneren durchaus der Anfechtbarkeit des Ergebnisses meiner Arbeit im Klaren, so dass ich für Anregungen jederzeit dankbar bin.
Prof. Rolf Koenen © 2010