Tasteninstrumente > Klavier zu zwei Händen
Leichte Klavierstücke
Klassik und Romantik, Band I
Fingersatz: Hans-Martin Theopold
14,00 €
Urtextausgabe, broschiert
Seiten: 56 (V, 51), Größe 23,5 x 31,0 cm
Bestell-Nr. HN 134 · ISMN 979-0-2018-0134-6
Diese Auswahl bietet dem angehenden Klavierspieler einen hervorragenden Einstieg in die „klassische“ Klavierliteratur. Der Weg beginnt mit kleinen Stücken von Daniel Gottlob Türk und Kompositionen aus Mozarts frühen Notenbüchern und führt weiter über Sonatinen von Clementi, leichte Klaviersonaten von Haydn, einige Einzelstücke Beethovens und Tänze Schuberts zu ersten „romantischen“ Kompositionen Robert Schumanns. Hilfreiche Kommentare des erfahrenen Klavierpädagogen Walter Georgii zu den einzelnen Stücken runden den Band ab. Es wurde darauf geachtet, dass der Schwierigkeitsgrad Stufe 4 nicht überschreitet
Inhalt
-
Daniel Gottlob Türk:
11 Handstücke aus "60 Handstücke für angehende Klavierspieler"
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 1)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Wolfgang Amadeus Mozart:
Menuett (Nannerl-Notenbuch) KV 1e
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 1)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Wolfgang Amadeus Mozart:
Menuett (Nannerl-Notenbuch) KV 1f
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 1/2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Wolfgang Amadeus Mozart:
Menuett (Nannerl-Notenbuch) KV 2
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 1)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Wolfgang Amadeus Mozart:
Allegro (Nannerl-Notenbuch) KV 3
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 1/2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Wolfgang Amadeus Mozart:
Menuett (Nannerl-Notenbuch) KV 5
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 1/2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Wolfgang Amadeus Mozart:
Menuett As-dur KV 15ff
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Muzio Clementi:
Klaviersonatine C-dur op. 36,1
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Muzio Clementi:
Klaviersonatine G-dur op. 36,2
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Johann Wilhelm Hässler:
9 Stücke aus "50 Stücke für Anfänger" op. 38
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 1/2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Joseph Haydn:
Klaviersonate G-dur Hob. XVI:8
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Joseph Haydn:
Klaviersonate C-dur Hob. XVI:7
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Ludwig van Beethoven:
Allegro C-dur aus WoO 51
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Ludwig van Beethoven:
Klavierstück "Lustig und traurig" WoO 54
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Ludwig van Beethoven:
Bagatelle F-dur op. 33,3
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Ludwig van Beethoven:
Bagatelle g-moll op. 119,1
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Franz Schubert:
Ecossaise op. 18,4 D 145
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Franz Schubert:
Walzer op. post. 127,15 D 146
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Franz Schubert:
Walzer op. 9,3 D 365
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Franz Schubert:
Walzer op. 9,16 D 365
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Franz Schubert:
Ländler op. 67,5 D 734
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Franz Schubert:
Deutscher Tanz op. 33,2 D 783
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Robert Schumann:
Soldatenmarsch op. 68,2
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Robert Schumann:
Fröhlicher Landmann, von der Arbeit zurückkehrend op. 68,10
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Robert Schumann:
Wiegenliedchen op. 124,6
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Robert Schumann:
Kleine Studie op. 68,14
Schwierigkeitsgrad (Klavier): leicht (Stufe 2/3)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades » -
Robert Schumann:
Erster Verlust op. 68,16
Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 3/4)weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades »
Die Schwierigkeitsgrade der
Klaviermusik im G. Henle Verlag
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
leicht | mittel | schwer |
Die Schwierigkeitsgrade der Klaviermusik im G. Henle Verlag
Stufe | Grad | Beispiel |
---|---|---|
1 | leicht | Bach, Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, Nr. 4 und 5 |
2 | Bach, Wohltemperiertes Klavier I, Nr. 1 Präludium C-dur | |
3 | Beethoven, Klaviersonaten op. 49,1 und 2 | |
4 | mittel | Grieg, Lyrische Stücke op. 12, Nr. 4 |
5 | Schumann, Fantasiestücke op. 12, Nr. 1 | |
6 | Chopin, Nocturnes op. 27, Nr. 1 und 2 | |
7 | schwer | Beethoven, Klaviersonate op. 10, Nr. 3 |
8 | Beethoven, Klaviersonate op. 81a | |
9 | Schumann, Toccata op. 7 |
Schwierigkeitsgrade als Leitfaden
„Was heißt schon ‚schwer‘? Entweder man kann spielen oder man kann nicht spielen“ – so die lapidare Bemerkung des großen Geigers Nathan Milstein, angesprochen auf die unglaublichen Schwierigkeiten der Capricen op. 1 von Niccolo Paganini.
Sofort wird damit die Relativität von „Schwierigkeitsbewertungen“ in der Musik deutlich. Ich stelle mich dennoch gerne dieser großen Herausforderung, die der G. Henle Verlag an mich herangetragen hat. Denn ich weiß von vielen Kollegen und aus eigener Erfahrung, wie hilfreich solch ein Leitfaden sein kann. Vor allem, um „passende“ Stücke aufzufinden. Zum Beispiel für Instrumentallehrer, die auf den unterschiedlichsten Ebenen unterrichten, vom Anfänger bis zur Vorbereitung auf die Hochschulen, aber auch für alle interessierten Laien, denen ein solcher Leitfaden helfen will.
Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für neun Schwierigkeitsgrade, die ich in drei Gruppen unterteilt habe: 1–3 (leicht), 4–6 (mittel), 7–9 (schwer). In die Schwierigkeitsgrad-Bewertung fließen dabei möglichst viele Parameter ein. Ich bewerte nicht allein die Anzahl von schnell oder langsam zu spielenden Noten oder von Akkordfolgen; ganz entschieden wichtig sind darüber hinaus die Komplexität der Faktur eines Stückes, die Kompliziertheit seiner Rhythmik, die Schwierigkeit der Lesbarkeit beim ersten Erfassen des Notentextes und nicht zuletzt, wie leicht oder wie schwer es ist, die musikalische Struktur des Stückes zu erfassen. Als „Stück“ definiere ich dabei die musikalische Einheit etwa einer Sonate oder eines Einzelstücks im Zyklus, weshalb zum Beispiel Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ Band 1 insgesamt 48 Schwierigkeitsgrade enthält (jedes Präludium und jede Fuge separat), Schumanns fis-moll-Sonate op. 11 jedoch nur eine einzige Ziffer. Maßstab meiner Bewertung ist die vorspielreife Darbietung eines Stücks.
Während der Bewertungsarbeit hat sich herausgestellt, dass der Bereich der mittleren Schwierigkeitsgrade (4–6) am heikelsten ist. Hin und wieder führt das dazu, dass ein Stück zum Beispiel mit der Kategorie „3/4“ zu bewerten ist, obwohl es allein vom Klaviertechnischen her eine „3“ verdient hätte. Als Beispiel für solch eine „Grenzüberschreitung“ (leicht/mittel) diene das erste Stück der Schumannschen „Kinderszenen“ op. 15 Von fremden Ländern und Menschen oder in die andere Richtung „6/7“ ein Teil der Bachschen „Englischen Suiten“. Und selbstverständlich gibt es auch innerhalb einer Hauptkategorie „Von-bis“-Wertungen (z. B. 7/8).
Jedwede Bewertung von Kunst und Musik bleibt selbst bei Vorgabe größter Objektivität immer subjektiv. Bei aller Sorgfalt, um die ich mich bemüht habe, bin ich mir im tiefsten Inneren durchaus der Anfechtbarkeit des Ergebnisses meiner Arbeit im Klaren, so dass ich für Anregungen jederzeit dankbar bin.
Prof. Rolf Koenen © 2010