Kammermusik > Streichquartette
Joseph Haydn
Streichquartette Heft VII op. 54 und 55 (Tost-Quartette)
Herausgeber: James Webster
50,00 €
Urtextausgabe, broschiert
Seiten: 181 (VII, 61, 39, 39, 35), Größe 23,5 x 31,0 cm
Bestell-Nr. HN 211 · ISMN M-2018-0211-4
Darauf hat die Kammermusikwelt gewartet – endlich sind alle Streichquartette Haydns in bewährter Henle-Urtextqualität zu haben! Als letzte Ausgabe gesellen sich nun die Streichquartette op. 54/55, manchmal auch als „Erste Tost-Quartette“ bezeichnet, in diesen Kreis. Anders als es die Opuszahlen vermuten lassen, handelt es sich um einen zusammenhängenden Zyklus von sechs Werken. Der Einfluss Mozarts vertieft sich, die Formen werden vielfältiger, und der ersten Violine werden mitunter echte Seiltänzer-Kunststücke abverlangt. Gerade in diesem Band gibt es einige wenig gespielte Schätze zu entdecken. Wir freuen uns, ihn als letztes Stimmenheft von insgesamt zwölf mit ergänzender Studien-Edition in die Musikwelt zu entlassen.
Pressestimmen
Clear printing and fold out pages complement the pleasure of playing while a full preface and commentary will satisfy the eager student. … The only problem with these marvellous quartets and these pristine editions is which to play first!
[Stringendo, 2010]
Auf gewohnt hohem Niveau legt der Henle Verlag eine Ausgabe dieser Werke vor, die sowohl für den praktischen Gebrauch bestens eingerichtet ist als auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Das Druckbild ist großzügig. Es wird nicht gespart. Der Notentext ist sehr gut lesbar. Durch die Größe und die Abstände zwischen den Noten erhalten jede Einzelnote und jedes Motiv ihr Gewicht, was ganz der kompositorischen Anlage entspricht. Sehr wohl überlegt wird jedes den Spielfluss unterbrechende Umblättern vermieden, teils durch unbedruckte Leerseiten, teils auch dadurch, dass aufklappbare Seiten eingefügt wurden, sodass der Spieler über drei Seiten lang ohne Unterbrechung spielen kann. Das ist insbesondere für die Konzertsituation ein unschätzbarer Gewinn.
[Das Orchester, 2009]
Inhalt
- Streichquartett G-dur op. 54, 1 Hob. III:58
- Streichquartett C-dur op. 54, 2 Hob. III:57
- Streichquartett E-dur op. 54, 3 Hob. III:59
- Streichquartett A-dur op. 55, 1 Hob. III:60
- Streichquartett f-moll op. 55, 2 Hob. III:61
- Streichquartett B-dur op. 55, 3 Hob. III:62

