Tasteninstrumente > Klavier zu vier Händen
Max Reger
Suite e-moll für Orgel op. 16 vom Komponisten übertragen für Klavier zu vier Händen (Erstausgabe)
Herausgeber: Michael Kube
28,50 €
Urtextausgabe ohne Fingersatz, broschiert
Seiten: 67 (XIII, 54), Größe 31,0 x 23,5 cm
Bestell-Nr. HN 652 · ISMN 979-0-2018-0652-5
Max Regers mächtiges Orgelwerk liegt mit dieser Ausgabe erstmals in der bislang unbekannten authentischen Fassung für Klavier zu vier Händen vor. Erst vor wenigen Jahren ist die Handschrift in den Besitz des Karlsruher Reger-Instituts gekommen. Das berühmte Klavier-Duo Tal & Groethuysen war von der Qualität der Bearbeitung und ihrer Wirkung beim Publikum so begeistert, dass es nicht nur die Weltersteinspielung vornahm, sondern auch uns von der Notwendigkeit einer Drucklegung überzeugte. Die Fachpresse reagierte euphorisch: „zu wünschen wäre freilich, dass durch diese Bearbeitung auch die Musik der Orgelsuite aus den Kirchen hinaus in die Konzertsäle getragen würde“ – allerdings, „spielen muss man freilich schon können“ [Piano News, 2000].
Pressestimmen
... Natürlich lohnt sich der Kauf auch dieser Ausgabe . spielen muss man freilich schon können. ... Die Orgelsuite ist ein Schlüsselwerk für die Musik des jungen Max Reger, der nicht nur mit der Verbindung tradierter Technik und avancierter Harmonik experimentierte, sondern vor allem in jenen Monaten unter Depressionen, finanziellen Schwierigkeiten und Alkoholabhängigkeit litt. ... Eine Rehabilitierung hat Regers Musik heute nicht mehr nötig - zu wünschen wäre freilich, dass durch diese Bearbeitung auch die Musik der Orgelsuite aus den Kirchen hinaus in die Konzertsäle getragen würde.
[Piano News]
... Tanto più opportuna appare perciò la proposta della G. Henle Verlag di Monaco di Baviera, che ha appena pubblicato la versione per pianoforte a quattro mani della Suite op. 16 per organo.
[Il Giornale della Musica]
This edition, enclosed between the familiar blue covers of Henle Verlag is characteristically thorough in detail and clear in print.
[Sheet Music]