Startseite

Bente nun Ehrenpräsident der VG Musikedition

Dr. Martin BenteDer frühere Leiter des G. Henle Verlags, Dr. Martin Bente, ist zum Ehrenpräsidenten der VG Musikedition ernannt worden.

Bente, 1936 in Straßburg geboren, war ehrenamtlich für diese urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft tätig. Unter anderem stand er ihr lange Jahre als Präsident vor und trat so insbesondere für zahlreiche Urheberrechte und Vergütungsansprüche von Verlagen und Herausgebern ein. Zuletzt wirkte er als Vorsitzender des Kulturfond-Kuratoriums der VG Musikedition.

In seinem Hauptberuf war Martin Bente ab 1969 zunächst kaufmännischer Leiter des G. Henle Verlags und von 1979 bis zum Beginn seines Ruhestands im Jahr 2000 geschäftsführender Verlagsleiter des Urtext-Verlags in München.

Der G. Henle Verlag gratuliert seinem langjährigen Verlagsleiter zu dieser ehrenden Anerkennung seines Engagements für das geistige Eigentum.