Der Verlag - Autoren

Wolf-Dieter Seiffert

Dr. Wolf-Dieter Seiffert, geboren 1959 in Frankfurt/M., studierte Musikwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Als Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ wurde er 1990 über „Mozarts frühe Streichquartette“ promoviert (Rudolf Bockholdt). Im selben Jahr trat Seiffert in den G. Henle Verlag als Lektor ein. Die Günter Henle Stiftung finanzierte ihm ein berufsbegleitendes kaufmännisches Studium an der Universität St. Gallen, KMU-HSG, das er mit Diplom abschloss. Im Jahr 2000 wurde Seiffert in Nachfolge des in Ruhestand getretenen Dr. Martin Bente zum geschäftsführenden Verlagsleiter ernannt.

Seiffert ist Mitglied verschiedener Gremien, u.a. Hochschulratsvorsitzender der Hochschule für Musik und Theater in München. Seiffert hat zahlreiche Urtextausgaben im G. Henle Verlag vorgelegt, überwiegend von Werken Mozarts.