Für die Besetzung Klavierquintett sind nur wenige wirklich bedeutende Werke entstanden – neben den berühmten Beiträgen von Schubert, Schumann und Brahms gehört das 1887 komponierte Quintett von Antonín Dvorák unbedingt dazu. In ihm zeigt sich der reife Meister, der formale Geschlossenheit mit melodischem Einfallsreichtum und mitreißender Rhythmik zu verbinden weiß. Mit seinen folkloristisch inspirierten Themen hat sich sein Klavierquintett zu einem der beliebtesten Kammermusikwerke Dvoráks, ja der romantischen Literatur überhaupt etabliert. Höchste Zeit also für eine Henle-Urtextedition – 60 Jahre nach Erscheinen der tschechischen Gesamtausgabe ist ein frischer Blick auf die Quellen fällig, darunter natürlich das Autograph im Nationalmuseum Prag.
Inhalt/Details
- Klavierquintett A-dur op. 81
Youtube
Vorwort
1887, das Entstehungsjahr des Klavierquintetts A-dur op. 81, stellt im Schaffen Antonín Dvořáks (1841 – 1904) eine Phase der Ruhe und Rückbesinnung dar. Nach mehreren Jahren intensivster Arbeits- und Reisetätigkeit mit ausgedehnten Konzerttourneen durch England und großen Kompositionsaufträgen (darunter die 7. Symphonie op. 70 und das Oratorium Die Heilige Ludmilla) … weiter
Kritischer Bericht
Über den Komponisten

Antonín Dvorák
Er ist mit Smetana der bekannteste tschech. Komponist des 19. Jh.s. Er trug zur weltweiten Verbreitung und Anerkennung der tschech. Musik bei. Unter seinen alle üblichen Gattungen umfassenden rund 200 Werken befinden sich 9 Sinfonien, 14 Streichquartette und 12 Opern.
1841 | Er wird am 8. September in Nelahozeves (Mühlhausen) an der Moldau als Sohn eines Metzgers und Gastwirts geboren. |
1853 | Besuch der Fortbildungsschule in Zlonice; dort erhält er eine umfassende musikalische Ausbildung bei Josef Toman und dem Kantor Antonín Liehmann; anschließend Ausbildung in Kamnitz (1856-57). |
1857–59 | Studium an der Orgelschule in Prag. Er verdient sich bis 1871 als Musiklehrer, Organist und Bratschist seinen Lebensunterhalt. |
1861 | Streichquintett a-Moll op. 1 als erstes Werk. |
1862 | Stelle als Solobratschist im Orchester des tschech. Interimstheaters (u. a. unter der Leitung Smetanas). |
1873 | Durchbruch mit der Uraufführung des patriotischen Hymnus „Die Erben des Weißen Berges“ op. 30 in Prag. Anstellung an der privaten Prager Musikschule. Mehrere Staatsstipendien. |
1874–77 | Organist an der Kirche St. Adalbert. |
ab 1876 | „Klänge aus Mähren“ op. 20, 29, 32 und 38 (1876-77), „Slawische Rhapsodien“ op. 45 und die erste Folge der „Slawischen Tänze“ op. 46 (beide 1878) haben großen Erfolg. Sein Ruhm im Ausland steigt. |
1882 | Uraufführung der Oper „Dimitrij“ in Anknüpfung an die Tradition der Grand Opéra. |
1884 | Erste Einladung nach England, der 8 weitere folgen. |
1886 | Uraufführung des Oratoriums „Die heilige Ludmilla“ op. 71. |
1891 | Kompositionsprofessor am Prager Konservatorium. |
1891–95 | Direktor des National Conservatory of Music in New York. |
1893 | Uraufführung der Symphonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ op. 95 (amerikanische Folklorismen, zyklische Verfahren) in New York. |
1901 | Uraufführung der bekanntesten Oper „Rusalka“ in Prag. |
1904 | Aufführung seiner letzten Oper „Armida“ in Prag. Er stirbt am 1. Mai in Prag. |