Antonín Dvoráks Rondo op. 94, komponiert im Dezember 1891, ist zwar nur ein kleiner Bruder des großen Cellokonzerts, gleichwohl gehört das effektvolle, kurzweilige Stück zur Standardliteratur jedes Cellisten. Es entstand kurz vor Dvoráks Abreise nach Amerika und wurde bereits am 3. Januar 1892 von ihm zusammen mit seinem Freund, dem Cellisten Hanus Wihan, während seiner Abschiedstournee uraufgeführt. Dem Herausgeber Milan Pospísil standen für diese Urtextausgabe neben Autograph und Erstausgabe der Klavierfassung auch Autograph und Erstausgabe der im Oktober 1893 entstandenen Orchesterfassung zur Verfügung.
Inhalt/Details
- Rondo für Violoncello und Klavier g-moll op. 94
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Vorwort
Vor seiner Abreise nach Amerika veranstaltete Antonín Dvorák (1841–1904) zusammen mit seinen Freunden, dem Geiger Ferdinand Lachner und dem Cellisten Hanuš Wihan, vom 3. Januar bis 29. Mai 1892 eine Abschiedstournee mit eigenen Kompositionen. Auf dem Programm standen Bearbeitungen älterer Werke für Violoncello und Klavier; außerdem komponierte er für Wihan an … weiter
Kritischer Bericht
Über den Komponisten

Antonín Dvorák
Er ist mit Smetana der bekannteste tschech. Komponist des 19. Jh.s. Er trug zur weltweiten Verbreitung und Anerkennung der tschech. Musik bei. Unter seinen alle üblichen Gattungen umfassenden rund 200 Werken befinden sich 9 Sinfonien, 14 Streichquartette und 12 Opern.
1841 | Er wird am 8. September in Nelahozeves (Mühlhausen) an der Moldau als Sohn eines Metzgers und Gastwirts geboren. |
1853 | Besuch der Fortbildungsschule in Zlonice; dort erhält er eine umfassende musikalische Ausbildung bei Josef Toman und dem Kantor Antonín Liehmann; anschließend Ausbildung in Kamnitz (1856-57). |
1857–59 | Studium an der Orgelschule in Prag. Er verdient sich bis 1871 als Musiklehrer, Organist und Bratschist seinen Lebensunterhalt. |
1861 | Streichquintett a-Moll op. 1 als erstes Werk. |
1862 | Stelle als Solobratschist im Orchester des tschech. Interimstheaters (u. a. unter der Leitung Smetanas). |
1873 | Durchbruch mit der Uraufführung des patriotischen Hymnus „Die Erben des Weißen Berges“ op. 30 in Prag. Anstellung an der privaten Prager Musikschule. Mehrere Staatsstipendien. |
1874–77 | Organist an der Kirche St. Adalbert. |
ab 1876 | „Klänge aus Mähren“ op. 20, 29, 32 und 38 (1876-77), „Slawische Rhapsodien“ op. 45 und die erste Folge der „Slawischen Tänze“ op. 46 (beide 1878) haben großen Erfolg. Sein Ruhm im Ausland steigt. |
1882 | Uraufführung der Oper „Dimitrij“ in Anknüpfung an die Tradition der Grand Opéra. |
1884 | Erste Einladung nach England, der 8 weitere folgen. |
1886 | Uraufführung des Oratoriums „Die heilige Ludmilla“ op. 71. |
1891 | Kompositionsprofessor am Prager Konservatorium. |
1891–95 | Direktor des National Conservatory of Music in New York. |
1893 | Uraufführung der Symphonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ op. 95 (amerikanische Folklorismen, zyklische Verfahren) in New York. |
1901 | Uraufführung der bekanntesten Oper „Rusalka“ in Prag. |
1904 | Aufführung seiner letzten Oper „Armida“ in Prag. Er stirbt am 1. Mai in Prag. |