Das Scherzo op. 4 entstand im Jahr 1851 – Brahms war noch keine 20 Jahre alt – und diente dem jungen Komponisten und Pianisten gleichsam als Visitenkarte, mit der er bei einflussreichen Musikern vorstellig wurde. Auch den Schumanns spielte er das Scherzo 1853 mehrfach vor und inspirierte damit vielleicht seinen älteren Kollegen zu dem berühmten Zeitschriftenartikel „Neue Bahnen“. Schumann pries darin „einzelne Clavierstücke, theilweise dämonischer Natur von der anmutigsten Form“. Wir bieten das bisher nur im Sammelband (HN 38) erhältliche Werk nun als Einzelausgabe an, frisch revidiert nach dem Notentext der neuen Brahms-Gesamtausgabe, mit neuem Fingersatz von Andreas Boyde.
Inhalt/Details
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Vorwort
Das Scherzo es-moll op. 4 ist das früheste Klavierwerk, das Johannes Brahms (1833–97) unter eigenem Namen veröffentlichte. Laut seinem eigenhändigen Werkverzeichnis (Wienbibliothek im Rathaus, Signatur H. I. N. 32886) komponierte der noch unbekannte Komponist dieses Stück im Alter von 18 Jahren im August 1851 in seiner Heimatstadt Hamburg. Einem Bericht von Brahms’ … weiter
Kritischer Bericht
Über den Komponisten

Johannes Brahms
Sein bedeutendes Œuvre umfasst Kammermusik, Klavierwerke, zahlreiche Chorkompositionen und Lieder (darunter Vertonung von Volksliedtexten) sowie große Orchesterwerke der 1870er- und 80er-Jahre. Seine Kompositionen sind durch das Verfahren der entwickelnden Variation geprägt. Er gilt als Antipode zur Neudeutschen Schule um Liszt und als Vertreter der absoluten Musik.
1833 | Er wird am 7. Mai in Hamburg als Sohn eines Musikers geboren. Mit 7 erster Klavierunterricht bei Willibald Cossel, anschließend bei Eduard Marxen, ab 1843 erste öffentliche Auftritte. |
1853 | Konzertreise durch dt. Städte, er lernt Schumann kennen, der ihn in seinem Aufsatz „Neue Bahnen“ als den kommenden großen Komponisten ankündigt. Zu Clara Schumann entwickelt sich eine lebenslange, innige Freundschaft. |
1854–57 | 1. Klavierkonzert d-Moll op. 15. |
1857–59 | Chorleiter, Pianist und Lehrer am Fürstenhof in Detmold. |
1859–61 | Leitung des Hamburger Frauenchors. |
1860 | Manifest gegen die Neudeutschen um Liszt. |
1863 | Kantate „Rinaldo“ op. 50. |
1863–64 | Leiter der Wiener Singakademie. |
1868 | Teilaufführung des „Deutschen Requiems“ op. 45 in Wien (Uraufführung des kompletten Werks 1869 in Leipzig) |
1871–74 | Künstlerischer Direktor der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. |
1873 | Haydn-Variationen op. 56a für Orchester. |
ab 1877 | Sein Sinfonisches Schaffen beginnt mit der 1. Sinfonie c-Moll op. 68 (begonnen 1862), der Komposition der 2. Sinfonie D-Dur op. 73, der 3. Sinfonie F-Dur op. 90 (1883), der 4. Sinfonie e-Moll op. 98 (1884-1885): kantable Themen, kammermusikalischer Duktus. |
ab 1878 | Italien-Reisen. |
1878 | Violinkonzert D-Dur op. 77 für Joseph Joachim. |
1881 | 2. Klavierkonzert B-Dur op. 83 mit Scherzo-Satz. |
1886 | Ehrenpräsident des Wiener Tonkünstlervereins. |
1897 | Vier ernste Gesänge op. 121. Er stirbt am 3. April in Wien. |
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