Shop durchsuchen

Neues aus dem Verlag

Abschluss der Haydn-Gesamtausgabe

Wahre Schatzkammer eines Genies: Der G. Henle Verlag und das Joseph Haydn-Institut präsentieren die Gesamtausgabe von Joseph Haydns Kompositionen

 

April 2022. Dass die historische Musikwissenschaft eine überaus lebendige Disziplin ist und die heutige Aufführungspraxis nachhaltig beeinflussen kann, beweist ein gemeinsames Großprojekt des Joseph Haydn-Instituts und des G. Henle Verlags: Nach fast siebzig Jahren intensiver Forschungs- und Detektivarbeit erscheinen im April 2022 die letzten Bände der weltweit ersten vollendeten Gesamtausgabe von Joseph Haydns musikalischem Vermächtnis. 

Weiter

Kissin and friends for Ukraine: Günter Henle Stiftung initiiert Benefizkonzert in der Tonhalle Düsseldorf

2. April 2022. Benefizkonzert für die Ukraine in der Tonhalle Düsseldorf

In der ausverkauften Tonhalle Düsseldorf gastierten Weltstars der klassischen Musik für einen guten Zweck. Pianist Evgeny Kissin und Geiger Gidon Kremer gestalteten zusammen mit den Cellisten David Geringas und Giedre Dirvanauskaite einen Abend mit Werken u.a. von Dmitri Schostakowitsch, Valentin Silvestrov, Igor Loboda, Frédéric Chopin und Kissin selbst.

Die Initiative für das Konzert ging von der Günter Henle Stiftung und dem G. Henle Verlag aus. Gemeinsam mit der Peter Klöckner-Stiftung trugen sie alle real entstehenden Kosten. Die Tonhalle Düsseldorf als Veranstalterin verzichtete auf jegliche Einnahme.

Aus dem Verkauf der Eintrittskarten und zusätzlichen Spenden, die im Vorfeld und während des Konzerts geleistet wurden, kamen beeindruckende 143.738 Euro zusammen. Der gesamte Betrag wird nun der Ukraine-Hilfe des Medikamentenhilfswerks action medeor e. V. zufließen.

Weiter

Katalog „Vorschau Frühjahr 2022“

Februar 2022. Gerade druckfrisch erschienen: unser Katalog „Vorschau Frühjahr 2022“. Darin sind sämtliche Henle-Urtextausgaben enthalten, die ab sofort veröffentlicht werden.

Weiter

Gratisausgabe "Leichte Klaviermusik"

Herbst 2021. Wir wünschen Ihnen viel Freude an dieser Gratis-Auswahl von Klavierstücken aus unserem umfangreichen Urtext-Katalog.

Weiter

Trauer um Holger Siems (1942–2021)

29. September 2021. In großer Trauer nehmen wir Abschied von Holger Siems. 31 Jahre lang war er unser Kollege. Wir verneigen uns vor unserem ehemaligen Kollegen und werden Holger Siems in ehrendem Andenken behalten.

Weiter

Katalog „Vorschau Herbst 2021“

August 2021. Gerade druckfrisch erschienen: unser Katalog „Vorschau Herbst 2021“. Darin sind sämtliche Henle-Urtextausgaben enthalten, die ab sofort veröffentlicht werden.

Weiter

Steinway und Henle – eine klassische Kombination

Juli 2021. Urtext in höchster Qualität – jetzt auf Ihrem Steinway

Der G. Henle Verlag, bekannt für seine Urtextausgaben höchster Qualität, kooperiert mit Steinway & Sons, Hersteller der besten Klaviere der Welt. Durch die exklusive und beispiellose Partnerschaft von Henle und Steinway & Sons erhalten neue Steinway-Besitzer über die Henle Library App Credits für den Kauf aller von Henle herausgegebenen digitalen Notenausgaben.

Weiter

Verlagspräsentation im Magazin PIANIST

Wir freuen uns sehr über diese schöne Verlagspräsentation „Urtext bleibt“, die im Magazin PIANIST 1/2021 erschienen ist.

Weiter

„Alla turca“ – ein Urtext-Beispiel

In seinem Artikel im Magazin PIANIST 1/2021 stellt Dr. Wolf-Dieter Seiffert anhand von Mozarts Menuetts der A-dur-Sonate KV 331 einige ausgewählte Urtext-Probleme dar.

Weiter