
Im Herbst 2024 meldete die Morgan Library in New York eine Sensation: Ihr Kurator Robinson McClellan hatte in einem Nachlass ein postkartengroßes Manuskript eines Walzers in a-moll mit der Überschrift „Chopin“ entdeckt. Chopin-Experten aus aller Welt haben inzwischen die Echtheit der Handschrift geprüft und bestätigt: Zweifellos handelt es sich um ein Autograph des polnischen Komponisten, und überdies ist der kurze Walzer ein bislang unbekanntes Originalwerk. Wissenschaftler und Pianisten sind seitdem im Walzer-Fieber!
In enger Zusammenarbeit mit der Morgan Library hat der G. Henle Verlag das Privileg, die erste Urtextausgabe des neuen Chopin-Walzers vorzulegen: Sie bietet neben dem von Jeffrey Kallberg edierten Notentext auch ein Faksimile des Autographs. In seinem Nachwort stellt der international renommierte Chopin-Forscher spannende Überlegungen zu Entstehung und Zweck der kleinen Komposition an. Für den Fingersatz konnte Star-Pianist Lang Lang gewonnen werden, der diese sensationelle Entdeckung mit seiner Ersteinspielung um die Welt trug. Eine Preziose für alle Chopin-Fans und Klavier-Liebhaber!
Ab 13. Mai stellt die Morgan Library and Museum in New York das Autograph von Chopins 2024 neu entdeckten a-moll-Walzer in einer temporären Installation aus. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Kürze an dieser Stelle, sowie über unsere Social-Media-Kanäle.

Der Fingersatz für diese erste Urtextausgabe wurde von Starpianist Lang Lang zur Verfügung gestellt. Hören Sie im Video unten seine Weltersteinspielung, mit der er diese sensationelle Entdeckung der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht hat, und versuchen Sie es dann selbst - es ist nicht besonders schwierig!