Den Shop durchsuchen:

  • Komponist
  • Besetzung
  • Schwierigkeitsgrad
  • Produkte
Shop durchsuchen

Engagement

Der G. Henle Verlag engagiert sich über seine reguläre Verlagstätigkeit hinaus in unterschiedlichen Bereichen. Wir tun dies aus der festen Überzeugung, im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zu einem positiven gesellschaftlichen und kulturellen Miteinander zu leisten.

Das geschieht einerseits aus Verpflichtung gegenüber dem mäzenatischen Selbstverständnis unseres Verlagsgründers Günter Henle, andererseits immer auch gekoppelt an die Inhalte, mit denen wir uns als Unternehmen tagtäglich befassen. Wir unterstützen daher viele kulturelle Projekte, engagieren uns für die musikalische Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen und setzen uns mit unseren Produkten sowie im Verlagsleben für den Klimaschutz ein.

 

Neugierig? Lesen Sie weiter unter den einzelnen Rubriken, und schreiben Sie uns gern bei Fragen an: engagement@henle.de.


Kissin and friends for Ukraine: Günter Henle Stiftung initiiert Benefizkonzert in der Tonhalle Düsseldorf

 

Am 2.4.2022 gastierten in der ausverkauften Tonhalle Düsseldorf Weltstars der klassischen Musik für einen guten Zweck. Pianist Evgeny Kissin und Geiger Gidon Kremer gestalteten zusammen mit den Cellisten David Geringas und Giedre Dirvanauskaite einen Abend mit Werken u.a. von Dmitri Schostakowitsch, Valentin Silvestrov, Igor Loboda, Frédéric Chopin und Kissin selbst.

Die Initiative für das Konzert ging von der Günter Henle Stiftung und dem G. Henle Verlag aus. Gemeinsam mit der Peter Klöckner-Stiftung trugen sie alle real entstehenden Kosten. Die Tonhalle Düsseldorf als Veranstalterin verzichtete auf jegliche Einnahme.

Aus dem Verkauf der Eintrittskarten und zusätzlichen Spenden, die im Vorfeld, während des Konzerts sowie im Anschluss daran geleistet wurden, kamen beeindruckende 250.000 Euro zusammen. Der gesamte Betrag fließt der Ukraine-Hilfe des Medikamentenhilfswerks action medeor e. V. zu.

 

Mehr Informationen