Den Shop durchsuchen:

  • Komponist
  • Besetzung
  • Schwierigkeitsgrad
  • Produkte
Shop durchsuchen

Inhalt/Details

Schwierigkeitsgrad (Erläuterung)
Weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades
Chants d'Espagne op. 232
Prélude
6 mittel
Orientale
6 mittel
Sous le Palmier
5 mittel
Córdoba
5 mittel
Seguidillas
7 schwer

Vorwort

Ganz in der Tradition des 19. Jahrhunderts stehend, war Isaac Albéniz (1860– 1909) beides zugleich: zum einen brillanter Klaviervirtuose und gefeierter Interpret des klassisch-romantischen Repertoires, zum anderen Komponist einer Vielzahl von Klavierwerken, die – mit deutlicher Konzentration auf das lyrische Klavierstück – alle Gattungen einschließlich der Klaviersonate un... weiter

Kritischer Bericht

Über den Komponisten

Weiterlesen...

Isaac Albéniz

Er zählt zu den bedeutendsten span. Komponisten. In seinem Schaffen dominieren Klaviermusik und Bühnenwerke.

1860Er wird am 29. Mai in Camprodón (Provinz Gerona) geboren; seine Familie zieht bald darauf nach Barcelona; erster Klavierunterricht bei seiner Schwester mit dreieinhalb Jahren, mit fünf Jahren erster öffentlicher Auftritt, danach Klavierunterricht bei Narciso Oliveras.
ab 1867Bewegte Jugend durch Konzertreisen mit Vater und Schwester nach Paris, in die span. Provinzen, dann allein bis Puerto Rico und Cuba.
1876–79Studium in Brüssel.
1883–86Kompositorische Ausbildung in Barcelona bei Felipe Pedrell, der ihn vom Wert span. Volksmusik überzeugt. Es resultieren Klavierkompositionen wie „Recuerdos de viaje“ op. 71 (1886-87), „España: Seis hojas de album“ op. 165 (1890), „Cantos de España“ op. 232 (1891-94).
1889Durchbruch als Pianist, er gibt Konzerte in Paris und London.
1890–93Engagement in London bei dem Manager Henry Lowenfeld; Operette „The Magic Opal“ (UA 1893).
1893Übersiedlung nach Paris, wo er bei Vincent d’Indy und Paul Dukas studiert.
1895/96Uraufführungen der Opern „Henry Clifford“ (1895) und „Pepita Jiménez“ (1896) mit span. Couleur in Libretto und Musik in Barcelona.
1898–1903Er projektiert die Trilogie „King Arthur“ („Merlin“, „Lancelot“, „Guenevere“), von der nur „Merlin“ vollendet und erst 1998 die Originalfassung aufgeführt wird (konzertant).
1905–08Komposition von „Iberia“, eines seiner Hauptwerke für Klavier, in dem er Klänge und Rhythmen span. Volksmusik verarbeitet.
1909Er stirbt am 18. Mai in Cambô-les-Bains (Basses-Pyrénées).

© 2003, 2010 Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG, Stuttgart

Über die Autoren

Rolf Koenen (Fingersatz)

Prof. Rolf Koenen, geboren 1946 in Duisburg, hatte bereits während der Schulzeit in der Gründungsstadt des G. Henle Verlags Kontakt zu Ewald Zimmermann, dem ersten Lektor des damals jungen Verlagshauses. Er studierte Klavier an der Folkwangschule in Essen bei Detlef Kraus, bei Ludwig Hoffmann in München und bei Maria Tipo in Florenz.

Als festes Duo trat er mit Hansjörg Schellenberger, dem späteren Solo-Oboisten der Berliner Philharmoniker, auf und nahm bei der Deutschen Grammophon-Gesellschaft, bei Denon und Sony mehrere Einspielungen auf. Weitere Kammermusikpartner waren u.a. András Adorján, Stefan Dohr, Wolfgang Schulz, Claes H. Ahnsjö. Nach einer Lehrtätigkeit in München wurde Rolf Koenen 1982 Professor an der Universität der Künste Berlin.

Albeniz allie la perfection des éléments folkloriques de son pays natal à un brio empreint de virtuosité, le tout lié intimement à une palette impressionnante. Désormais, tous les pianistes disposent d’un texte musical répondant aux critères d’une édition Urtext.

Crescendo, 2006

Henle punta l’attenzione su Albéniz e alla pubblicazione di Iberia, di cui però finora è uscito solo il primo fascicolo dei quattro, affianca quella di Chants d’Espagne op. 232, una raccolta di cinque composizioni dalla genesi piuttosto eterogenea. … Perduti gli autografi, le fonti principali sono la prima edizione, per i tipi Pujol di Barcellona, e una successiva per Unión Musical Española pubblicata dopo il 1914. Questa nuova Urtext, con un apparato critico che segnala le discordanze fra le diverse versioni, è curata da Ullrich Scheideler.

Giornale della musica, 2005

With a penchant for multi-stacked accidentals in key signatures and a tendency in faster movements to pile on the rapid passagework, Albéniz’s music certainly needs the most sympathetic and lucid of editions. Happily, this new volume, containing some of the composer’s most celebrated morceaux, satisfies in a way that earlier editions singularly failed to. … Henle’s editor, Ullrich Scheideler, is especially precise and lucid with regard to the possible conflicts and mistakes that have arisen down the generations in these works, whilst Rolf Koenen’s fingering for the most part is extremely balanced, uncontroversial and intelligent.

Sheet Music, 2005

Empfehlungen

autogenerated_cross_selling

Isaac Albéniz Iberia · Drittes Heft
Herausgeber: Norbert Gertsch
Urtextausgabe, broschiert
HN 649

25,00 € lieferbar

25,00 € lieferbar
Weitere Ausgaben dieses Titels
Isaac Albéniz Iberia · Viertes Heft
Herausgeber: Norbert Gertsch
Urtextausgabe, broschiert
HN 650

25,00 € lieferbar

25,00 € lieferbar
Weitere Ausgaben dieses Titels
Isaac Albéniz La Vega
Herausgeber: Milton Rubén Laufer
Urtextausgabe, broschiert
HN 823

21,50 € lieferbar

21,50 € lieferbar
Weitere Ausgaben dieses Titels