

Johann Sebastian Bach
Das Wohltemperierte Klavier Teil II BWV 870-893
Als Grundlage für den Notentext dieser Ausgabe ohne Fingersatz dienten die bereits 1997 überarbeitete Henle-Ausgabe von Teil I und Yo Tomitas Revision von Teil II (Frühjahr 2007). Tomita, der bedeutende Bach-Forscher, erläutert die komplizierte Quellensituation des zweiten Teils in einem ausführlichen Vorwort. Ein umfangreicher Bemerkungsteil rundet die Ausgabe ab. Beide Teile des Wohltemperierten Klaviers sind im Henle Urtext auch als Ausgaben mit Fingersatz (HN 16) und als Studien-Editionen ohne Fingersatz (HN 9016) erhältlich.
Inhalt/Details
Über den Komponisten

Johann Sebastian Bach
Für viele Musiker ist er „Anfang und Ende aller Musik“ (Max Reger). Bis auf die Oper komponiert Bach Meisterwerke für jedwede Besetzung und Gattung seiner Zeit. Das Werkverzeichnis zählt fast 1100 Werke, darunter die großen Passionen nach Matthäus und Johannes, die Goldberg-Variationen, die Brandenburgischen Konzerte oder hunderte einzigartiger Kantaten. Als Organist in Mühlhausen und Weimar schafft er primär Orgelkompositionen, Konzerte und kammermusikalische Werke. Später dann, als Kapellmeister in Köthen und während seinen Jahrzehnten als Kantor in Leipzig, entstehen vornehmlich geistliche Vokalkompositionen und Klavierwerke. Seine späteren, kontrapunktisch komplexen Kompositionen gewinnen enormen Einfluss auf das Komponieren späterer Generationen.
Über die Autoren

Yo Tomita (Herausgeber)
Zurzeit arbeitet er an einer zweibändigen Monografie „The Genesis and Early History of Bach's Well-tempered Clavier, Book II: a composer and his editions, c.1738-1850“ (Ashgate) und zwei weiteren Büchern: „Exploring Bach's B-min
Angaben zur Produktsicherheit

G. Henle Verlag
Hier finden Sie die Informationen zum Hersteller des Produkts.G. Henle Verlag e.K.
Forstenrieder Allee 122
81476 München
Deutschland
info@henle.de
www.henle.com
This edition by a leading Bach scholar is a vast improvement of the previous Henle “Urtext” edition …
Harpsichord & Fortepiano, 2008… the clarity and authority of this edition is exemplary. The introductory notes have been expanded and a commentary at the back explains editorial decisions. Study scores of these Preludes and Fugues are also available – same layout, same accompanying notes, also clear to read from, but in A5 size and no fingering! Excellent.
Piano Professional, 2008It has the high quality of appearance that one expects from the publisher, and much of the layout is the same as Henle’s previous editions. But in detail it represents the sources more exactly, with an editorial policy that aims at Bach’s latest adjustments rather than following a particular MS.
Early Music Review, 2007Een uitgever die zulke meesterwerken inzichtelijk weet te maken en die er bovendien speelplezier voor weet aan te wakkeren, verdient de allerhoogste lof.
Pianowereld, 2007Empfehlungen
autogenerated_cross_selling
Weitere Ausgaben dieses Titels
Weitere Ausgaben dieses Titels