

Claude Debussy
Intermezzo · Scherzo
Allen Cellisten ist Debussys Sonate vertraut, die erst 1915, drei Jahre vor seinem Tode, entstand. Debussy hatte jedoch bereits 1882 - er war damals gerade 20 Jahre alt - zwei Werke für Violoncello und Klavier verfasst. Sie blieben der Öffentlichkeit weitgehend verborgen, denn das Autograph des „Intermezzo“ – die einzige Quelle dieses Werkes – war jahrzehntelang unzugänglich. Heute ist der Henle Verlag in der glücklichen Lage, eine Urtextausgabe des „Intermezzo“ vorlegen zu können, ergänzt durch das 1995 postum erschienene „Scherzo“. Für die spielpraktische Einrichtung konnten Jeffrey Solow (Violoncello) und Eckart Sellheim (Klavier) gewonnen werden.
Inhalt/Details
Über den Komponisten

Claude Debussy
Bedeutendster frz. Komponist um 1900, dessen primär klanglich geprägte Musik tiefgreifende Neuerungen aufweist. Sein Werk steht in engem Bezug zum Symbolismus.
Über die Autoren

Ernst-Günter Heinemann (Herausgeber)
Dr. Ernst-Günter Heinemann, geboren 1945 in Bad Marienberg (Westerwald) machte Abitur in Gießen und studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Marburg und Frankfurt/Main und zeitweilig auch evangelische Kirchenmusik. Er promovierte über „Franz Liszts geistliche Musik. Zum Konflikt von Kunst und Engagement“.
Von 1978–2010 war Heinemann Lektor im G. Henle Verlag (1978 in Duisburg, ab 1979 in München). Für den G. Henle Verlag gab er zahlreiche Urtextausgaben heraus, u.a. „Das Wohltemperierte Klavier“, Band 1 von Bach und das gesamte Klavierwerk von Debussy. Daneben verfasste er Aufsätze über Debussy, Grieg, Liszt, Mendelssohn und Fragen des Editionswesens und hielt Seminare zur Editionspraxis für Studenten der Musikwissenschaft in München.

Jeffrey Solow (Fingersatz Violoncello)
Solow war als Konzertmusiker, Solospieler, Kammermusiker und Lehrer auf Tourneen in ganz Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Asien bereist. In den Vereinigten Staaten hat er mit Orchestern über 40 Werke aufgeführt, in Europa und Asien war er bei zahlreichen nationalen und internationalen Kammermusik-Festspielen als Gastmusiker geladen. Von seinen vielen Einspielungen wurden zwei für den Grammy Award nominiert. Artikel und Besprechungen von ihm wurden in den Zeitschriften „Strad“, „Strings“ und „American String Teacher“ veröffentlic

Eckart Sellheim (Fingersatz Klavierstimme)
Sellheims Aufnahmen sind regelmäßig bei den Rundfunksendern in Deutschland und Amerika zu
Angaben zur Produktsicherheit

G. Henle Verlag
Hier finden Sie die Informationen zum Hersteller des Produkts.G. Henle Verlag e.K.
Forstenrieder Allee 122
81476 München
Deutschland
info@henle.de
www.henle.com
Meticulously edited by Jeffrey Solow, cellists will be delighted to discover these unfamiliar works.
Stringendo, 2011Empfehlungen
autogenerated_cross_selling
Weitere Ausgaben dieses Titels
Weitere Ausgaben dieses Titels