

Alexander Skrjabin
Prélude et Nocturne für Klavier, linke Hand op. 9
Im Sommer 1891 zog sich Skrjabin durch zu viel Üben eine Erkrankung seiner rechten Hand zu. Daher kultivierte er das Spiel mit der linken Hand, für die 1894 sein Prélude et Nocturne op. 9 entstand. Die beiden Stücke erschienen ein Jahr später im Druck. Sie erfreuten sich rasch großer Beliebtheit. 1906 waren sie sogar in Amerika so populär, dass Skrjabin aus New York berichten konnte: "Es stellte sich heraus, dass der hiesige Verleger mein Nocturne für die linke Hand nachgedruckt hat, und tausende Exemplare davon vergriffen sind. [...] Meine Popularität ist riesengroß!"
Inhalt/Details
Über den Komponisten

Alexander Skrjabin
Russ. Komponist und Pianist. Den Schwerpunkt seines Œuvres bildet seine äußerst individuelle Klaviermusik; hinzu kommen bedeutende Orchesterwerke.
Über die Autoren

Valentina Rubcova (Herausgeber)
Valentina Rubcova ist promovierte Musikwissenschaftlerin, Cheflektorin des Moskauer Verlags „Muzyka – P. Jurgenson Publishing House“ und stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des Skrjabin Museums in Moskau.
Angaben zur Produktsicherheit

G. Henle Verlag
Hier finden Sie die Informationen zum Hersteller des Produkts.G. Henle Verlag e.K.
Forstenrieder Allee 122
81476 München
Deutschland
info@henle.de
www.henle.com
Empfehlungen
autogenerated_cross_selling
Weitere Ausgaben dieses Titels