Georg Philipp Telemann
Zwölf Fantasien für Flöte solo TWV 40:2-13
Online-Tutorial verfügbar bei Henle Masterclass
Neben der Partita a-moll von Johann Sebastian Bach (HN 457) und der Sonate a-moll von dessen Sohn Carl Philipp Emanuel (HN 555) waren es vor allem die 12 Fantasien Telemanns, die das Flötenrepertoire in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts um Sololiteratur bereicherten. Der Zyklus Telemanns hatte offenbar eine große Wirkung auf die Welt der Traversflötisten. Der Komponist ließ seine Fantasien um 1727 drucken (möglicherweise hatte er die Ausgabe sogar selbst gestochen). Schon bald galt das Werk als beispielhaft und machte Schule. Unsere Ausgabe basiert auf Telemanns Druck, den wir außerdem als Faksimile der Edition beigeben. Ein aufführungspraktischer Kommentar der Traversflöten-Expertin Rachel Brown rundet die Ausgabe ab.
Inhalt/Details
Über den Komponisten
Georg Philipp Telemann
Einer der führenden dt. Komponisten seiner Zeit, vor allem auch bezüglich seiner deutschsprachigen Opern. Aus seiner Feder stammt zudem eine äußerst große Anzahl an kirchlichen Werken (v.a. Kantaten), die im Rahmen seiner Anstellungen und damit verbundener kompositorischer Pflichten entstanden.
1681 | Er wird am 14. März in Magdeburg geboren. |
1701–05 | Er studiert Jura in Leipzig, wirkt jedoch als Sänger, Librettist und Komponist an der Oper, ab 1702 auch als ihr musikalischer Direktor. Er schreibt Musik für die Thomas- und Nikolaikirche. Gründung eines studentischen Collegium musicum. |
1704 | Organist und Musikdirektor an der Neukirche. |
1705–08 | Hofkapellmeister in Sorau. |
1708–12 | Kapellmeister in Eisenach; Komposition von Kirchenkantaten, Messen sowie weiteren geistl. und weltl. Vokalwerken, Instrumentalkonzerten und Sonaten. |
1712–-21 | Musikdirektor der Stadt Frankfurt/Main; Komposition von Kirchenmusik und Musikpflege an der Barfüßer- und der Katharinenkirche; Wiedereinrichtung des Collegium musicum der Frauenstein-Gesellschaft und damit Beginn eines regelmäßigen Konzertlebens in Frankfurt a. M. |
1716 | Uraufführung der Brockes-Passion in Frankfurt. |
1721 | Uraufführung der Oper „Der geduldige Socrates“ in Hamburg. Er wird Kantor der Johanneum-Lateinschule und Musikdirektor der Stadt Hamburg. Damit unterlagen die 5 Hauptkirchen Hamburgs seiner musikalischen Leitung. Komposition von Kirchenkantaten, weltlichen Kantaten, „Kapitänsmusiken“, Instrumentalmusik; Etablierung eines Collegium musicum. |
1722 | Er übernimmt die musikalische Leitung der Oper am Gänsemarkt (bis 1738) und komponiert für Hamburg eine große Zahl an Bühnenwerke. |
1725 | Uraufführung des Intermezzos „Die ungleiche Heirath oder das herrsch-süchtige Cammer-Mädgen“ (,Pimpinone‘), das bis heute sein bekanntestes Bühnenwerk ist. |
1728 | Uraufführung von „Die Last-tragende Liebe oder Emma und Eginhard“, der bedeutendsten der erhaltenen Hamburger Opern. |
nach 1755 | Komposition von Vokalwerken in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dichtern. |
1767 | Er stirbt am 25. Juni in Hamburg. |
The extensive and well-written preface to this urtext edition of Georg Philipp Telemann's Zwölf Fantasien für Flöte solo is written by Marion Beyer, and the wonderful Comments and Notes on Performance Practice are written by the eminent flutist Rachel Brown. (...) This beautifully laid-out, clear, scholarly, and instructive urtext edition is a very valuable addition to the flute repertoire of both students and professionals.
The flutist Quaterly, 2016La haute qualité de cette édition est considérablement enrichie par la reproduction intégrale en fac-similé de l'édition originale de Hambourg, parue entre 1725 et 1730.
Tempo flûte, 2014The Henle Verlag edition of George Philipp Telemann's Zwölf Fantasien für Flöte solo the Twelve Fantasies, is absolutely beautiful. (...) This is a stunning collection of these great pieces.
Flute Talk, 2014There are few problems in editing the music itself, and anyone concerned in historical styles of flute-playing will find this edition invaluable, unless the player is content with just the facsimile.
Early Music Review, 2014Empfehlungen
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