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Schwierigkeitsgrad (Erläuterung)
Weitere Titel dieses Schwierigkeitsgrades
Polonaise C-dur
5 mittel
Polonaise c-moll
5 mittel
Polonaise D-dur
6 mittel
Polonaise d-moll
4 mittel
Polonaise Es-dur
5 mittel
Polonaise es-moll
4 mittel
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Vorwort

Unter den Klavierwerken Wilhelm Friedemann Bachs (1710–1784) nimmt die Sammlung der zwölf Polonaisen eine besondere Stellung ein. Bachs Streben, traditionelle Kompositionsweisen zu überwinden und seinen Werken einen musikästhetisch neuartigen Gehalt zu geben, wird nirgends deutlicher als in diesen Sätzen. Mit seiner Idealisierung des Tanztyps der Polonaise durch Elemente e... weiter

Kritischer Bericht

Über den Komponisten

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Wilhelm Friedemann Bach

Ein deutscher Komponist, Organist und ältester Sohn Johann Sebastian Bachs. Ausgebildet von seinem Vater, zählte er zu Lebzeiten zu den gefragtesten Organisten. Als Komponist bediente er sich zunächst älteren musikalischen Formen, welche jedoch im Verlauf seines Schaffens zunehmend Elementen der Klassik wichen. Er schrieb u.a. virtuose Werke für Tasteninstrumente, darunter bedeutende Konzerte für Cembalo, Kantaten, Kammermusik sowie Orchesterwerke.

1710Er wird am 22. November in Weimar geboren.
1717–23Er besucht (vermutlich) die lutherische Lateinschule in Köthen.
1720Am 22. Januar legt sein Vater das Clavier-Büchlein für Wilhelm Friedemann Bach an. Es dokumentiert seinen frühsten musikalischen Werdegang und enthält erste Kompositionsversuche.
1723Übersiedlung der Familie nach Leipzig. Am 14. Juni wird er Schüler der Thomasschule.
um 1726Er erhält Violinunterricht bei Johann Gottlieb Graun.
1729Am 5. März tritt er in die juristische Fakultät der Universität Leipzig ein.
1733–46Am 1. August wird er Organist der Sophienkirche zu Dresden. Er engagiert sich im Musikleben des Dresdner Hofs und verkehrt mit musikinteressierten Adeligen, denen er einige seiner Kompositionen widmet.
1746–64Er ist Organist der Liebfrauenkirche in Halle/Saale. Es entstehen zahlreiche Kantaten. Spannungen im Arbeitsumfeld veranlassen ihn zur Kündigung.
ab 1764Mittels Privatunterricht versucht er den Lebensunterhalt seiner Familie zu sichern.
ab 1774Er lässt sich in Berlin nieder. Er festigt seinen Ruf als virtuoser Konzertorganist und Improvisateur.
1784Er stirbt am 1. Juli verarmt in Berlin.

Über die Autoren

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Klaus Schilde (Fingersatz)

Prof. Klaus Schilde, geboren 1926, verbrachte seine Jugend in Dresden. Entscheidende Impulse erhielt er dort durch Walter Engel, der ihn in Klavier (Kodalyi-Methode), Komposition und Violine unterrichtete. Von 1946–1948 studierte er an der Musikhochschule Leipzig bei Hugo Steurer und nach der 1952 erfolgten Übersiedlung in den Westen bei Walter Gieseking und Edwin Fischer, sowie bei Marguerite Long, Lucette Descaves und Nadia Boulanger in Paris.

Schilde gewann zahlreiche Preise. Von 1947 an konzertierte er als Solist und Kammermusiker auf nahezu allen Kontinenten mit renommierten Orchestern. Lehrtätigkeiten unterhielt er an den Musikhochschulen Berlin-Ost, Detmold, Berlin-West, München, Tokio (Geidai) und Weimar. Von 1988–1991 Präsident der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München, an der er auch jahrzehntelang als Professor unterrichtete. Es gibt mit Klaus Schilde zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Einspielungen. Schilde hat für nahezu 100 Urtextausgaben des G. Henle Verlags seine Fingersätze beigesteuert.

Prof. Klaus Schilde verstarb am 10.12.2020.